Manufaktur
Stobwasser
 
Objektart
Gemälde
 
Material
Papiermaché, Öl-Lackmalerei
 
Motiv
Landschaften
 
Titel
Eintritt in den letzten Tunnel
 
Bezeichnung
Auf dem Passepartout: "l´Entrée de la Vallée de Dossola."; auf der Bildrückseite: "Vue de l´entrée de la derniere Gallerie Dessinée du cote  du Simplon."
 
Signatur
Unsigniert
 
Maße
D. 9,2cm
 
Datierung
Um 1825
 
Provenienz
Münster, Museum für Lackkunst
 
Beschreibung
Miniaturgemälde aus einem Zyklus von 24 Rundbildern im Originalpassepartout mit der Bezeichnung "La grande Rue de Simplon" (Die große Straße des Simplon) im Schweizer Kanton Wallis, einem Alpenpaß zwischen den Walliser und Tessiner Alpen, der das Rhonetal mit dem Tal der Toce verbindet. Blick auf die Simplonstraße mit letztem Tunnel am Eintritt ins Ossola-Tal. Personenstaffage. Malerei nach Vorlagen von Vater Gabriel Lory (1763-1840) und Sohn Mathias Gabriel Lory (1784-1846). Bezeichnung der Darstellung in kursiver, schwarzer Schreibschrift unter dem Rundbild auf dem vergoldeten Metallpassepartout.
 
Literatur
Richter, Detlev: Stobwasser, Lackkunst aus Braunschweig und Berlin. München 2005, S. 73, Abb. 62 sowie S. 212, Abb. p; Koerner, Ralf Richard: Stobwasser, Eine Werkschau mit Werten von Weltruf. In: Vernissage, Nord 02/05, 11/05, Heidelberg 2005, S. 49; Kopplin, Monika: European Lacquer. Selected Works from the Museum für Lackkunst Münster. Münster/ München 2010, S. 258/259