anfang zurueck 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 vor ende
Manufaktur
Stockmann
 
Objektart
Schnupftabaksdose
 
Material
Papiermaché, Öl-Lackmalerei
 
Motiv
Genre
 
Titel
Braut von Messina
 
Bezeichnung
Die Braut von Messina. Don Cesar. Fremd war sie mir und innig doch vertraut, Und klar auf einmahl fühlt ichs in mir werden, Die ist es, oder keine sonst auf Erden.
 
Signatur
St
 
Maße
H. 2,1cm; D. 9,5cm
 
Datierung
1. Drittel 19. Jh.
 
Beschreibung
Runde Dose mit einer vielfigurigen Szene in einer Kathedrale. Im Vordergrund eine Novizin, der von einem jungen Mann ein Blick zugeworfen wird. Im Hintergrund vier Engelsstatuen mit Fackeln. Malerei nach einem Kupferstich von Amadeus Wenzel Böhm (1769-1823) nach einer Vorlage von Johann Heinrich Ramberg (1763-1840). Eine Szene nach Friedrich Schillers Schauspiel "Die Braut von Messina".
 
Literatur
Unveröffentlicht; Zur Vorlage: Henning, Hans (Hrg.): Kupferstiche zu Schillers Werken von Johann Heinrich Ramberg. Weimar 1984, S. 46; Wegner, Peter-Christian: Literatur auf Porzellan und Steingut und in anderem Kunsthandwerk. Holzminden 2012, S. 248, Abb. 292