DETLEV RICHTER:

AUF DEN SPUREN DER MANUFAKTUR STOBWASSER

Markenzeichen gewordenen Stobwasser-Dosen sowie mit Lackmalerei verziertem Mobiliar und Geschirr vor allem auch Familien- und Firmendokumente ein, auf die der Sammler sein Augenmerk in Erkenntnis ihrer Bedeutung ausgedehnt hatte.

  Die Auswertung dieser Schriftstücke wie die Verbindung zu Nachfahren der Familie Stobwasser fügten sich zu einer lückenlosen Stobwasser-Chronik zusammen.

  In den Folgejahren wusste Detlev Richter nicht nur seine Sammlung durch signifikante Stücke zu erweitern, er setzte seine Studien in Sammlungen wie Archiven fort und veröffentlichte kleinere Beiträge zu einzelnen Aspekten, so 1989 „Landschaftsmalerei auf Lack: Dosen der Braunschweiger Manufaktur Stobwasser“ und 2000 „Lackierer der Könige – König der Lackierer: Die Manufaktur Stobwasser in Berlin“.

  Die Krönung seiner dreißigjährigen Leidenschaft für Stobwasser war die große, von ihm kuratierte Ausstellung, die das in Münster beheimatete Museum für Lackkunst unter dem Titel „Stobwasser – Lackkunst aus Braunschweig & Berlin“ 2005 veranstaltete. Ihre Folgestationen im Städtischen Museum Braunschweig, bei der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen und im Deutschen Historischen Museum, Berlin, führten sie in die für Stobwasser wichtigen Städte. Im Katalog der 288 Exponate hat Detlev Richter das in Jahrzehnten angereicherte Detailwissen in gebündelter Form aufbereitet. Besondere Bedeutung kommt dem zweiten Band zu, der die bis dato bekannten historischen Dokumente vollständig wiedergibt und zudem eine Übersicht über die für Stobwasser tätigen Künstler einschließlich ihrer Biographien enthält.

  Mit der von der Richard Borek Stiftung in Auftrag gegebenen Internet-Dokumentation wird das Wissen um die Manufaktur Stobwasser und ihre Produkte der Öffentlichkeit ohne Einschränkung zur Verfügung gestellt. Es ist Richters vorläufig letzter Beitrag, der die Leistungen dieses zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts nur wenigen Eingeweihten bekannten Herstellers feinster Lackarbeiten in das allgemeine Bewusstsein rückt.

  Detlev Richter darf als herausragender Kenner von Stobwasser-Arbeiten gelten. Sein Kenntnisreichtum hat sich in seiner über Fachkreise hinaus renommierten Sammlung wie in seinen einschlägigen Publikationen so nachhaltig und prägnant manifestiert, dass sein Name mit dem Stobwassers aufs engste verbunden ist.

Monika Kopplin